Fenchel-Carpaccio mit Salsicce und Pecorino


Ein schnelles Freitags-Gericht, mit dem es man sich drinnen bequem machen kann, während draußen die Welt untergeht (wie eben am Hamburger Hafen der Fall)
Auch eine super Vorspeise, dann einfach die Hälfte der Mengenangaben verwenden. 

Happy weekend!










Zutaten und Zubereitung (für 2 Personen)

1) Zwei bis drei Fenchelknollen waschen, trocknen und den Strunk entfernen (nicht zuviel, sonst halten die feinen Scheiben nachher beim Schneiden nicht mehr zusammen).  
In möglichst feine Scheiben schneiden oder hobeln. Auf ein Backblech legen. Ofen auf 220 Grad vorheizen.
2) Für die Ölmarinade 3 EL Olivenöl mit 1 EL Chiliöl mischen, salzen, pfeffern und damit die Fenchelscheiben bepinseln. Den Fenchel für etwa sechs bis acht Minuten auf der mittleren Schiene garen.
3) 200 Gramm Salsicce (ital. Bratwurst; alternativ geht auch eine andere grobe Bratwurst) in Scheiben schneiden. 1 TL Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen. Damit die Wurstscheiben würzen. Die Salsicce in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl anbraten, bis sie etwas Farbe hat (von jeder Seite etwa 2-3 Minuten).
4) 50 Gramm Pecornio in feine Scheiben hobeln/schneiden. Ein paar Blätter Minze zupfen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
5) Fenchelscheiben zusammen mit der Salsicce, dem Käse und der Minze anrichten. Das Ganze noch mit ein paar Zitronenspritzer und etwas Olivenöl beträufeln. Dazu passt Ciabatta :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015