Teriyaki-Lachs auf Glasnudelsalat

Dieses Gericht habe ich nicht nach Rezept gekocht, sondern mehr nach Lust und Laune und es passt ganz hervorragend zu dem bis jetzt heißesten Tag des Jahres :)



selbstgemachte Teriyaki Sauce





Zutaten und Zubereitung für zwei Personen

1) 100 Gramm Glasnudeln nach Anweisung einweichen/garen. Abgießen und beiseite stellen.
2) Für die Teriyaki-Sauce 100 ml Wasser zusammen mit einem TL fein gehackten Ingwer, einer fein gehackten Knoblauchzehe, 3-4 EL Sojasauce, 3 EL Honig und 1 EL Sesamöl aufkochen. 2 TL Stärke mit etwas Wasser auflösen und zur Sauce geben. Unter kräftigem Rühren nochmal 1-2 Minuten aufkochen und abkühlen lassen.
3) Für den Glasnudelsalat ein kleines Stück Ingwer reiben oder fein hacken. Eine halbe Paprikaschote waschen und in feine Streifen schneiden. 3 Frühlingszwiebeln heiß abwaschen und quer in feine Streifen schneiden. Für das Dressing eine Limette auspressen, den Saft mit 4 EL Sesamöl und 2-3 EL Honig verrühren. (Ich habe kein zusätzliches Salz verwendet, weil die Erdnüsse schon ziemlich gesalzen sind) 
Die abgekühlten Nudeln mit dem Dressing und einer guten Hand voll gerösteten und gesalzenen Erdnüssen vermischen. Zur Seite stellen.
4) Zwei aufgetaute Lachsfilets in eine Auflaufform geben und mit der Teriyaki-Sauce bepinseln (am besten auch etwas Sauce unter den Lachs geben). Bei Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten auf 200 Grad garen. Zusammen mit dem Salat und etwas angeröstetem Sesam anrichten. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015