Lachsfilet auf grünem Frühlingsgemüse: Gimme Spring!
So gerne ich den Winter mag (übrigens mein erster in München) - so langsam könnte ich ein paar Sonnenstrahlen, Temperaturen über 7 Grad und blühende Natur inklusive morgendlichem Vogelgesang vertragen. Kurz: I want Spring! Da es mit den meteorologisch bedingten Frühlingsgefühlen wohl noch ein wenig dauert, muss eben kulinarisches Frühjahr einkehren. Die Kombi Zucchini, Erbsen und Minze schaut nicht nur unglaublich frisch aus, sie erinnert auch an einen lauen Frühsommerabend - irgendwo in der Toskana, Meeresrauschen im Hintergrund, der Duft von Pinien und Salzwasser... Dazu passt übrigens perfekt ein eiskalter Chardonnay (oder wo wir gerade schon in Italien sind, ein kräftiger Pinot Grigio). Enjoy!
Zutaten und Zubereitung (für 2 Personen)
1. Zwei Lachsfilets (z.B. von der Deutschen See) mit 1 EL Olivenöl einreiben und salzen. Im Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten garen.
2. In der Zwischenzeit eine mittelgroße Zucchini entkernen, halbieren und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Zwei Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Eine Handvoll Minze hacken.
3. Die Zucchini in etwas Olivenöl ca. 2-3 Minuten anbraten. Minze, Zwiebeln und 100 g TK-Erbsen hinzugeben. Einige Minuten auf geringer Hitze weitergaren. Mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Den Fisch zusammen mit dem Gemüse anrichten. Dazu passt Weißbrot/Ciabatta.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen