Süßkartoffel-Auflauf: Unverschämt lecker!



Die Süßkartoffel erinnert mich sowohl im Geschmack als auch in der Optik (im geschälten Zustand jedenfalls) an Hokkaido Kürbis. Obwohl es die orangenen Wurzeln das ganze Jahr über zu kaufen gibt, finde ich, dass sie jetzt im Herbst besonders gut schmeckt, und sie sich super mit herbstlichen Zutaten wie Kohlrabi und Hackfleisch kombinieren lässt. Der Auflauf ist von keinem speziellen Rezept nachgekocht; ich habe mich eher hier und da inspirieren lassen. Natürlich kann man anstatt Süßkartoffeln auch normale Kartoffeln verwenden, was den Auflauf aber etwas gewöhnlicher und (klar!) weniger süß macht. 


Zutaten für 4 Personen:

3 mittelgroße Süßkartoffeln
2 Kohlrabi
500 g Rinderhack
1 Zucchini
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 ml Sahne
200 Käse zum überbacken
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, Chili


Zubereitung:

1) Süßkartoffeln und Kohlrabi schälen; beides in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden; Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden.
2) Süßkartoffeln und Kohlrabi in einem großen Topf anbraten; nach ca. 5 Minuten die Zucchini und Frühlingszwiebeln hinzugeben. In einer Pfanne das Hackfleisch scharf anbraten und zu dem Gemüse geben.
3) Gemüse-Hack-Gemisch in eine Auflaufform geben und mit der gewürzten Sahne übergießen.
Mit Käse bestreuen und für ca. 35-40 Minuten bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) in den vorgeheizten Ofen. Nach ca. 15 Minuten mit Alufolie abdecken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015