Bunte Minestrone mit Linsen und Fenchel: Prima Primavera!

Zwitschernde Vögel, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und vollgepackte Eiscafés: man merkt es, der Frühling ist da! Anlässlich zum heutigen kalendarischen Frühlingsanfang gibt es eine bunte, leichte und mediterrane Minestrone. Sie ist eine meiner Lieblingsgerichte/Vorspeisen und zur Variante mit Linsen hat mich dieses Restaurant inspiriert(sehr zu empfehlen sind dort die 3-Gänge-Mittagsmenüs ab 10,50 Euro).

Da Linsen und Balsamico hervorragend harmonieren, kommt die Minestrone auch nicht ohne einen kräftigen Schuss des Essigs aus. Wer mag, der serviert die Suppe noch mit frisch geriebenem Parmesan.

Buon appetito! 











Zubereitung und Zutaten für 4 Personen:

1) 250 Gramm Teller- oder Berglinsen nach Anweisung zubereiten; abtropfen lassen und zur Seite stellen.
2) Eine Packung Suppengrün (Möhren, Porree, Sellerie und Petersilie) schälen und in mittelgroße Stücke schneiden (je größer, desto rustikaler die Suppe) Vier Kartoffeln schälen und ebenfalls kleinschneiden.
3) Zwei Knollen Fenchel waschen und den Strunk herausschneiden. Vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
4)Möhren, Porree, Sellerie, Kartoffeln und Petersilie in einem großen Topf in Olivenöl ca. 3-4 Minuten anschwitzen. Mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten auf geringer Hitze garen.
5)Die Linsen hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und ca. 50 ml Balsamico abschmecken. Je nach Geschmack noch mit etwas Brühe aufgießen.
6)Den Fenchel in einer beschichteten Pfanne und 2 EL Öl anbraten bis er Farbe bekommt. Auf der Minestrone drapieren und mit etwas Fenchelgrün anrichten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015