Couscous mit Hühnchen und Gemüse
In der Altstadt von Palma gibt es ein ganz süßes Lokal (13 %), das berühmt ist für seine Tapas, aber auch seine Couscous Gerichte. Nachdem ich schon wieder eine Woche zurück aus Mallorca bin, habe ich das Gericht heute mal "frei Schnauze" nachgekocht. Das Besondere an dem Rezept ist wohl die Zugabe von Datteln, die dem Couscous-Mahl eine super leckre nordafrikanische Note verleiht (kein Wunder, denn die Luftlinie Palma-Algier beträgt ja nur knapp 300 km). Für die Schärfe eignet sich Harissa besonders gut, aber einfacher geribene Chili tut's auch. Einfach ein schönes Essen für kühle Herbsttage :-)
Zutaten für 4 Personen:
500 g Hähnchen
300 g Couscous
2 Zucchini
1 Aubergine
1 Paprika
Tomaten
rote Zwiebeln
getrocknete Datteln (ca. 60 g)
1 Becher saure Sahne
Kreuzkümmel
Harissa oder gemahlene Chili
Salz, Pfeffer
Rotwein
Zubereitung:
1. Hähnchen in kleine Stücke schneiden, in einem großen Topf scharf anbraten. Nach ca. 7 Minuten herausnehmen und im selbem Topf das kleingeschnittene Gemüse (Zucchini, Zwiebeln und Aubergine) mit etwas Olivenöl anbraten. Ein paar Minuten, bis es etwas Farbe hat. Jetzt Tomatenstücke und geschnittene Paprika und Dattelscheiben hinzugeben und noch einmal auf hoher Hitze braten. Die Hähnchen-Gemüse-Mischung mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen.
2. Den Couscous in einen Topf geben und nach Anleitung garen.
3. Zum Hähnchen-Gemüse-Gemisch den Becher saure Sahne geben und das Ganze abschmecken: Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Harissa.
4. Mit glatter Petersilie und ein paar gehackten Stücken Dattel (und idealerweise einem Rotwein aus Binissalem ^^) servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen