Pflaumen-Vanille-Trifle: Inspiriert vom Lieblings-Duschgel (echt jetzt!)


So, und gleich hinterher das leckre Dessert vom Dinner am 13.11.12. Ich wollte auf jeden Fall eine Schicht-Nachspeise machen, weil ich solche Desserts sehr lecker finde und man sie super vorbereiten kann, bei einem Drei-Gänge-Menü mit nur zwei Herdplatten immer ein Vorteil. Nur bei der Geschmacksrichtung war ich mir unsicher - irgendwas sollte es aber mit der Jahreszeit zu tun haben. Die Idee kam mir dann unter der Dusche während ich mein megatolles Duschgel benutzte - "Vanilla-Plum", dachte ich, "was für eine himmlische Kombination!". Als Plum-Komponente wählte ich, klar, eingelegte Pflaumen während crunchige Vanillekipferl den Vanille-Part erfüllten. 
Übrigens ein super Dessert für Heiligabend/Weihnachten :)










Zutaten für 2 Personen:


eingelegte Pflaumen (kleine Dose)

ca. 80-100g Vanillekipferl (ich habe die mit Dinkel aus der dm genommen)
250g Quark (20 oder 40%), man kann aber auch Mascarpone nehmen
1 Packung Vanillezucker
Minze zur Deko

Zubereitung:


1) Für die Creme-Masse den Quark mit dem Vanillezucker vermischen, zur Seite stellen.

2) Die Kipferl in einen Gefrierbeutel füllen (gut verschließen) und mit einem Topf draufhauen, sodass grobe Krümel entstehen.
3) Pflaumen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Etwas (ein paar TL) vom aufgefangenen Pflaumensaft zur Quark-Masse geben (stattdessen passt Pflaumenschnaps bestimmt auch gut!)
4) Abwechselnd schichten: Vanillekipferl, Pflaumen, Quark.. die Reihenfolge bleibt jedem selbst überlassen... Mit Minze dekorieren!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015