Spargel mit Kartoffeln und zerlassener Butter

Schon Ende Mai, was heißt, dass die Spargelsaison auch schon wieder in knapp vier Wochen endet! Genau genommen bis zum 24. Juni habt ihr noch Zeit, dieses Rezept, oder auch meinen Spargel-Erdbeer-Salat auszuprobieren. Grünen Spargel für meine Spargelpizza gibt es ja fast das ganze Jahr über (zum Glück!).

Im Hause Lück gab es heute Mittag - ganz klassisch - Spargel mit Salzkartoffeln, Butter und Schinken. Sonntags zur Spargelzeit bei uns ein echter Dauerbrenner :D

Es ist aber auch ein super einfaches und schnelles Gericht, wenn man den Schäl-Marathon einmal gemeistert hat ;) Als Koch kann man eigentlich nichts falsch machen, außer aufpassen, dass der Spargel nicht zu weich wird (wir mögen ihn alle schön 'al dente'). 

Zum Spargel muss natürlich auch ein leckerer Tropfen Weißwein her: im Kühlschrank fand sich ein weißer (!) Rioja, der überraschend gut zum Essen passte. 









Das Rezept spare ich mir an dieser Stelle mal... bzw. man kann es in einem Satz zusammenfassen: Spargel und Kartoffeln schälen und kochen (in das Spargelwasser Salz, Zucker und etwas Zitrone geben), Butter schmelzen und den Schinken aus der Packung holen. It's not rocket science ;-)

Und hier noch ein sehr lehrreicher Artikel über Spargel :D

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015