Sommerlicher Aprikosen-Crumble mit Pistazien

Huch, schon Juni! Aber auch wenn die Aprikosenhochsaison uns noch bevorsteht – was kann man mit den Exemplaren anfangen, die sich schon seit Wochen im Supermarkt stapeln? Zum Beispiel einen lecker-knusprigen Crumble zaubern! (So zum einfachen Reinbeißen sind die Früchte nämlich doch noch recht sauer...)
Das Rezept sprang mir neulich beim Durchblättern meines ersten richtigen Kochbuchs (Tim Mälzer "Born to Cook" von 2004) ins Auge. Ich habe es aber leicht abgewandelt und noch gehackte Pistazie und etwas Weinbergpfirsischlikör hinzugefügt. Eine Kugel Vanilleeis dazu und man hat das perfekte Dessert für einen schönen Sommertag. 
Happy Crumbleing! :-)















Rezept und Zubereitung für vier Personen:


175 g weiche Butter mit 200 g Haferflocken, 100 g Mehl, 100 Gramm Zucker und Zimt (habe ich weggelassen) in einer Schüssel vermengen. 60 Gramm Pistazien hacken und dazugeben. Die Aprikosen waschen, entkernen und in Stücke schneiden. 

Mindestens 50 Gramm Zucker/Honig (je nach Süße der Aprikosen) und um die 5 cl Weinbergpfirsischlikör (es gehen natürlich auch andere Likörsorten) zu den Früchten geben. In einer Form verteilen und mit der Streuselmischung bedecken. Bei 190 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegerländer Krüstchen: Rustikale Heimatküche

Fleischbällchen auf cremiger Polenta

Better Burger: Buchpräsentation vom 18.05.2015